Norwegen / Bergen / 20.08.2023

Norwegen / Bergen / 20.08.2023

Der Tag hat wieder mit Regen begonnen. Heute stehe eine länger Etappe nach Bergen auf dem Plan. Also nach dem Frühstück – welches sehr gut war – ins Auto und auf die Piste.

Auf der Strecke gilt es wieder mit der Fähre über einen Fjord überzusetzen. Die Organisation ist sehr effizient und so dauert das on- und offboarden nur wenige Minuten.

Weiters gibt es unzählige Tunnel auf dieser Route. Von den rund 250 km waren ca. 91 km unter Tage. Und man glaubt es kaum, da fährt man 25 km durch einen (!) Tunnel und schon scheint am anderen Ende die Sonne :-). Gelegentlich bleiben wir stehen um das eine oder andere Foto zu machen.

Ganz ohne Ladestopp geht es heute auch nicht und wir machen in Skulestadmo halt um ein paar Kübel Elektronen in das Auto zu pumpen. Die Ladepause nutzen wir gleich um den gestrigen Blog zu schreiben.

Bei leichter Bewölkung aber trocken kommen wir in Bergen an und stellen fest: Die Straßen hier sind furchtbar! Das Augustin Hotel hingegen ist sehr schön und zentral gelegen, sodass wir die Gunst der Stunden und des schönen Wetters nutzen um eine Rundfahrt durch den Fjord anzutreten. Etwas windig ist es zwar auf Deck aber auch sehr Informativ. Danach noch eine kurze Runde durch den Hafen und über den Fischmarkt.

Das Abendessen heute im Fjellskal Seafood Restaurant war großartig. Erst Carpaccio vom Wal, dann Fish of the Day, Seehecht und als Abschluss eine Käseplatte. Hervorragend!

Erkenntnisse des Tages:

  • Bergen ist auf den ersten Blick eine wunderschöne Stadt
  • Norwegen hatte schon einige Hauptstädte. Unter anderem Bergen, Trondheim und jetzt natürlich Oslo

Für die Statistik:

  • ca. 250 km mit dem Auto, davon 91 km Im Tunnel (ca. 36%)
  • ca. 9.990 Schritte –> ca. 7,5 km

Leave a Reply